Datenschutzhinweise von Ihrem Immobiliar-Darlehensvermittler  für Interessenten und Kunden  

Die elektronische Verarbeitung Ihrer Daten findet statt im Rahmen und für den Zweck der  Erstellung von Darlehensangeboten und – vergleichen, Antragstellung für  Verbraucherdarlehen und der Erstellung und Übermittlung von Bonitätsprüfungen und  Bankscorings zur Ermittlung der potentiell möglichen Finanzierungszusagen sowie zum  Zwecke der allgemeinen Kundenbetreuung und –information.  

Um Ihnen für Ihr Finanzierungsvorhaben einen guten Marktüberblick zu verschaffen und  möglichst einen passenden Finanzierungsvorschlag erstellen zu können, verwenden wir zum  Vergleich der zu Ihrem Finanzierungsvorhaben zur Verfügung stehenden Produkte den  EUROPACE-Marktplatz, die HypoLogin-Datenplattform, die HFK-Navigation (online  basierend) und die Datenplattform Leocontrol – im weiteren Text zusammenfassend auch  „Software-Anwendungen“ oder „IT-Systeme“ genannt.  

Im Folgenden möchten wir Sie in verständlicher und kompakter Form über die Erhebung und  Verarbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit den genannten Datenplattformen, sowie  über Ihre diesbezüglichen Rechte unterrichten.  

1. Wozu werden die genannten Software-Anwendungen genutzt ?  

a. Der EUROPACE-Marktplatz ist eine europäische Plattform für den Vertrieb von  Finanzierungsleistungen, in der die Produkte von zahlreichen deutschen Darlehensgebern  eingestellt sind. Zugriff auf den EUROPACE-Marktplatz haben, neben den angeschlossenen  Darlehensgebern, nur registrierte Finanzierungsberater und Finanzvertriebe.  b. Die HypoLogin-Plattform ist eine Datenschnittstelle zur Bearbeitung und Beantragung von  Immobiliar-Verbraucherdarlehen bei der ING-DIBA AG in Frankfurt. Zugriff auf die HypoLogin  Plattform haben neben der ING-DIBA AG (Bank) nur registrierte und geprüfte  Finanzierungsberater und Finanzvertriebe.  

c. Die Leocontrol-Datenplattform dient der internen Datenverarbeitung und  Datenspeicherung (siehe Ziff.7) von Bonitäts- , Objekt- und Kundeninformationen (CRM- und  DMS-System), sowie dem verschlüsselten Datentransfer zwischen Ihnen (dem Kunden),  Ihrem Finanzierungsberater und den weiteren an Ihrer Anfrage mitwirkenden Stellen (z.B.  Darlehensgebern). Zugriff zu dieser Plattform haben nur Angestellte und Vertragspartner der  Haus Finanz Kontor GmbH, ausgewählte und geprüfte Finanzierungsberater und  Finanzvertriebe, sowie ausgewählte deutsche Bank-, Bauspar- und Versicherungsinstitute  mit einem entsprechenden Angebot an Immobiliar-Verbraucherdarlehen.  d. Die HFK-Navigation ist ein online basierendes Berechnungstool als Applikation (App) und  wird als Infrastructure as a Service (IaaS) Cloud Server betrieben. Es dient der  Kundenberatung und Kundeninformation über die Möglichkeiten und Machbarkeiten von  unterschiedlichen Finanzierungsmodellen, sowie zur Erstellung der nach Wohnimmobilien Kreditrichtlinie vorgeschriebenen Protokollen und Dokumenten für den Verbraucherschutz. 

2. Wer ist für den Plattformbetrieb verantwortlich? 

Verantwortlich im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für die nachfolgend  beschriebene Datenverarbeitung im Zusammenhang mit dem/der …  

a.) EUROPACE-Marktplatz ist,  

∙ wenn Sie ein Allgemeine-Verbraucherdarlehen (z.B. einen Ratenkredit) beantragen,  die EUROPACE AG, Klosterstr. 71, 10179 Berlin,  

∙ wenn Sie ein Immobiliar-Verbraucherdarlehen (z.B. eine Baufinanzierung) oder ein  Bausparprodukt beantragen, die Hypoport Mortgage Market Ltd, Mulranny,  Westport, Co. Mayo, Irland.  

Mit EUROPACE wird nachfolgend das für die Verarbeitung Ihrer Daten jeweils  verantwortliche Unternehmen, also entweder die EUROPACE AG oder die Hypoport  Mortgage Market Ltd., bezeichnet.  

Unabhängig davon liegt die Verantwortlichkeit für Datenverarbeitungen, die außerhalb des  EUROPACE-Marktplatzes oder unabhängig davon stattfinden, bei Ihrem beauftragten  Immobiliar-Darlehensvermittler oder anderen an der Bearbeitung Ihres  Finanzierungsantrags beteiligten Stellen (z.B. Darlehensgeber, Schufa Holding AG, CRIF  Bürgel GmbH, infoscore Consumer Data GmbH, Creditreform).  

b.) HypoLogin-Schnittstelle ist die  

Make It Run GmbH, Seltrisa-Ring 3, 65618 Selters Tel.: 06483 8050 140  mail@mirsoftware.de, www.mirsoftware.de 

Unabhängig davon liegt die Verantwortlichkeit für Datenverarbeitungen, die außerhalb der  HypoLogin-Schnittstelle oder unabhängig davon stattfinden, bei dem beauftragten  Immobiliar-Darlehensvermittler oder anderen an der Bearbeitung Ihres  Finanzierungsantrags beteiligten Stellen, (z.B. der ING-DIBA AG, Schufa Holding AG, CRIF  Bürgel GmbH, infoscore Consumer Data GmbH, Creditreform).  

c.) Leocontrol-Plattform ist die  

FSH Finanzsystemhaus GmbH, Weikersthalstr. 26 · 72160 Horb am Neckar  Tel.: 07451 900265, info@finanzsystemhaus.de, www.finanzsystemhaus.de  

Unabhängig davon liegt die Verantwortlichkeit für Datenverarbeitungen, die außerhalb der  Leocontrol-Plattform oder unabhängig davon stattfinden, bei dem beauftragten Immobiliar Darlehensvermittler oder anderen an der Bearbeitung Ihres Finanzierungsantrags beteiligten  Stellen (z.B. Darlehensgeber, Schufa Holding AG, CRIF Bürgel GmbH, infoscore Consumer  Data GmbH, Creditreform).  

d.) HFK-Navigation ist die  

Münch Gesellschaft für IT Solultions mbH, Gewerbering 1, 49393 Lohne  Tel.: 04442/92340, info@muench-its.de, www.muench-its.de 

Unabhängig davon liegt die Verantwortlichkeit für Datenverarbeitungen, die außerhalb der  HFK-Navigation oder unabhängig davon stattfinden, bei dem beauftragten Immobiliar Darlehensvermittler oder anderen an der Bearbeitung Ihres Finanzierungsantrags beteiligten  Stellen (z.B. Darlehensanbieter, Schufa Holding AG, CRIF Bürgel GmbH, infoscore Consumer  Data GmbH, Creditreform).  

 Haus Finanz Kontor GmbH, Bismarckstraße 20, 32545 Bad Oeynhausen,  Tel.: 05731/ 153560, info@hausfinanzkontor.de, www.hausfinanzkontor.de 

Unabhängig davon liegt die Verantwortlichkeit dür Datenverarbeitungen, die außerhalb der  HFK-Navigation oder unabhängig davon stattfinden, bei dem beauftragten Immobiliar Darlehnsvermittlern oder anderen an der Bearbeitung Ihres Finanzierungsantrags beteiligten  Stellen (z.B. Darlehensanbieter, Schufa Holding AG, CRIF Bürgel GmbH, infoscore Consumer  Data GmbH, Creditreform).  

3. Datenschutzbeauftragte  

Bei Fragen zum Thema Datenschutz im Zusammenhang mit dem EUROPACE-Marktplatz  können Sie sich jederzeit an den Datenschutzbeauftragten des jeweils verantwortlichen  Unternehmens wenden:  

∙ EUROPACE AG: datenschutz@europace.de 

∙ Hypoport Mortgage Market Ltd.: datenschutz@europace.ie  

Darüber hinaus haben Sie stets auch die Möglichkeit den jeweiligen Datenschutz beauftragten postalisch über die unter Ziffer 2 genannten Adressen zu kontaktieren.  

Bei Fragen zum Thema Datenschutz im Zusammenhang mit der HypoLogin-Schnittstelle, der  Leocontrol-Plattform und der HFK-Navigation können Sie sich jederzeit an den  Datenschutzbeauftragten des jeweils verantwortlichen Unternehmens wenden:  • Make It Run GmbH, Herr Roland Pfeffer für HypoLogin-Schnittstelle:   datenschutz@mirsoftware.de 

• FSH Finanz System Haus GmbH, Herr Stefan Fischkeller für Leocontrol-Plattform:   datenschutz@finanzsystemhaus.de 

• Münch Gesellschaft für IT solutions mbH, Herr Tobias Münch für HFK-Navigation:   dataprivacy@muench-its.de  

Postalische Nachrichten an die betroffenen Firmen bitte an die unter Ziff. 2. genannten  Adressen senden. 

4. Zweck und Art der Datenverarbeitung durch uns mittels Europace, HypoLogin,  Leocontrol, HFK-Navigation  

Die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit den genannten IT-Systemen findet im  Wesentlichen zum Zweck der Produktauswahl, Vorbereitung und Beantragung Ihres  Darlehens durch die Haus Finanz Kontor GmbH und seine angeschlossenen Vertragspartner  statt.  

Über die genannten Software-Anwendungen können wir Ihr individuelles  Finanzierungsanliegen auf Grundlage der von Ihnen gemachten Angaben schnell mit den  aktuell verfügbaren und für Sie in Frage kommenden Produkten der angeschlossenen  Darlehensgeber abgleichen.  

Je nachdem, in welcher Bearbeitungsphase sich Ihr Finanzierungsvorhaben befindet und zu  welchen Zwecken wir die Software-Anwendungen nutzen, werden unterschiedliche Daten  benötigt.  

a) Ermittlung und Vergleich von Finanzierungsvorschlägen  

Im Rahmen eines von uns angebotenen Produktvergleichs werden die von Ihnen gemachten  Angaben zu Ihrem Finanzierungsvorhaben (Bedarf, ggf. wenn vom potentiellen  Darlehensgeber oder der Wohnimmobilien-Kreditrichtlinie vorgegeben weitere  Informationen zu dem jeweiligen Verwendungszweck, gewünschte Laufzeiten, Raten und  Termine), Ihrer Person (Name, Geburtsdatum, Geburtsort, Geschlecht, Familienstand,  Staatsangehörigkeit) und persönlichen Situation (Wohnsituation, wie z.B. Adresse oder  Anzahl der Personen im Haushalt), Ihrer finanziellen Situation (Einnahmen und Ausgaben  sowie Verbindlichkeiten), von uns an eine oder mehrere unserer Software-Anwendungen  (s.o.) übermittelt und dort in unserem Auftrag zum Zweck des Abgleichs mit den in Betracht  kommenden Finanzierungsprodukten verarbeitet. Ihre Angaben werden dabei mit den  Konditionen des bzw. der Darlehensgeber/s für die jeweils in Frage kommenden  Finanzprodukte automatisiert abgeglichen sowie eventuell benötigte oder für Ihr Vorhaben  sinnvolle Produktergänzungen oder –alternativen ermittelt. Der Einsatz der genannten  Software-Anwendungen ermöglicht es uns auf ein vielfältiges Produktangebot zuzugreifen  und für Sie einen passenden Finanzierungsvorschlag zu finden. Rechtsgrundlage für diese  Datenverarbeitung ist Artikel 6 Abs. 1 b) DSGVO (Vertragserfüllung und vorvertragliche  Maßnahmen).  

b) Antragsvorbereitung und Antragsstellung  

Sofern Sie sich auf der Grundlage eines von uns ermittelten Vorschlags für ein konkretes  Finanzprodukt entschieden haben, werden Ihre unter Ziffer 4 a) genannten Angaben von uns  verwendet, um über eine der genannten Software-Anwendungen in Ihrem Namen einen  Antrag bei dem jeweiligen Darlehensgeber zu stellen. Je nach Finanzierungsvorhaben und  gewähltem Finanzprodukt kann es sein, dass der Darlehensgeber weitere Angaben oder  Nachweise zur Prüfung Ihres Antrages für erforderlich erachtet. In diesem Fall informiert uns  der Darlehensgeber mittels der genutzten Software-Anwendung über die von ihm  benötigten zusätzlichen Angaben oder Nachweise. Die Datenübertragung erfolgt dabei über  eine End-to-End-Verschlüsselung nach aktuellem Stand der Technik. Soweit Sie uns die  benötigten Angaben oder Nachweise zur Verfügung stellen und in die Verwendung dieser  zusätzlichen Daten einwilligen, leiten wir diese über die entsprechende Software-Anwendung an den Darlehensgeber in gleicher verschlüsselter Weise weiter. Auf gleichem  Wege teilt uns der Darlehensgeber anschließend das Ergebnis der Antragsprüfung mit.  Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Artikel 6 Abs. 1 b) DSGVO  (Vertragserfüllung und vorvertragliche Maßnahmen).  

c) Anschlussbearbeitung und Ermöglichung der Bearbeitungskontinuität  Die jeweiligen Betreiber der genannten Software-Anwendungen speichern und verarbeiten  die von uns übermittelten Daten, nur soweit dies für unsere Vermittlungstätigkeit und  weitere Antragsbearbeitung erforderlich ist. Falls Ihr Finanzierungsantrag zukünftig durch  einen anderen Finanzvertrieb weiter bearbeitet werden sollte, werden Ihre in den  betreffenden Software-Anwendungen gespeicherten Daten und Unterlagen zudem mit  unserer und Ihrer im Einzelfall erklärten Zustimmung für den anderen Finanzvertrieb  freigeschaltet oder an diesen weiter gegeben, damit dieser die Bearbeitung Ihres Antrags  fortsetzen kann. Ohne unsere und Ihre ausdrückliche Zustimmung wird keine der Software Anwendungen Ihre Daten und Unterlagen anderen Finanzvertrieben zur Verfügung stellen.  Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Artikel 6 Abs. 1 b) DSGVO  (Vertragserfüllung und vorvertragliche Maßnahmen).  

d) Weiterentwicklung der in Anwendung befindlichen Software-Anwendungen  Haus Finanz Kontor und die unter Ziff. 2. genannten Software-Anbieter verwenden bei der  Nutzung der genannten Software-Anwendungen anfallende Daten auch, um die genutzten  technischen Möglichkeiten fortlaufend zu optimieren und weiter zu entwickeln. Sofern Sie  Ihre Zustimmung dafür erteilt haben, werden die von uns und anderen Anwendern der  genannten Software-Anwendungen eingegebenen Informationen und Daten zu  Vermittlungsvorgängen ausgewertet. Wir als Anwender der genannten Software Anwendungen werden zudem regelmäßig zu unseren allgemeinen Erfahrungen und  Wünschen in Bezug auf zukünftige Funktionalitäten der IT-Systeme befragt. Die  diesbezügliche Datenverarbeitung durch Haus Finanz Kontor und den unter Ziff. 2.  genannten Software-Anbietern erfolgt ohne Ansehung der jeweils betroffenen Personen.  Statistische Auswertungen der Vorgänge und die Befragungen erfolgen daher grundsätzlich  nicht im Zusammenhang mit Ihren unmittelbar personenbezogenen Angaben (z. B. Ihr Name  und Ihre Kontaktdaten), sondern nur auf Grundlage sorgfältig anonymisierter Informationen  gemäß den Vorgaben des EU-Datenschutzrechts. Insbesondere werden keine  personenbezogenen Angaben aus den im Rahmen Ihrer Antragstellung übermittelten  Daten von den genannten Software-Anwendungen ausgewertet. Rechtsgrundlage der  vorgenannten Datenverarbeitungen ist Artikel 6 Abs. 1 f) DSGVO (Interessensabwägung,  basierend auf dem Interesse von Haus Finanz Kontor, Europace, FSH Finanzsystemhaus und  Make it Run GmbH an der kontinuierlichen Optimierung und Weiterentwicklung der  technischen Lösungen). Sie haben das Recht der oben beschriebenen Datenverarbeitungen  zu widersprechen. Geben Sie der Haus Finanz Kontor GmbH diesbezüglich bitte einen  Hinweis an die unter Ziffer 2. genannten Kontaktdaten. 

5. Datenweitergabe durch Haus Finanz Kontor GmbH oder einen der unter Ziffer 2.  genannten Software-Anbieter  

Ihre Daten werden nur dann an Dritte gegeben, soweit dies zur Bearbeitung Ihres  Finanzierungsantrags erforderlich ist, bzw. wenn die Anbieter der genannten Software Lösungen oder der Dritte ein berechtigtes Interesse an der Weitergabe haben oder Ihre  Einwilligung hierfür vorliegt. Sofern Ihre Daten an Dritte auf Basis eines berechtigten  Interesses von einem der unter Ziff. 2. Software-Anbieter oder Haus Finanz Kontor GmbH  übermittelt werden, wird dies in diesen Datenschutzhinweisen erläutert. Darüber hinaus  können Ihre Daten von Haus Finanz Kontor GmbH oder einem der genannten Software Anbieter an Dritte übermittelt werden, soweit diese aufgrund gesetzlicher Bestimmungen  oder durch vollstreckbare behördliche oder gerichtliche Anordnung hierzu verpflichtet  ist/sind. Haus Finanz Kontor GmbH und die unter Ziff. 2. genannten Software-Anbieter  speichern und verarbeiten Ihre Daten nur in Rechenzentren innerhalb der Europäischen  Union. Alle verbundenen Software-Anbieter haben ihre Datenverarbeitungsvorgänge so  ausgestaltet, dass Ihre Daten nach Möglichkeit nicht außerhalb der Europäischen Union  verarbeitet werden. Soweit für einzelne Verarbeitungsschritte oder technische  Unterstützungsleistungen die Einschaltung eines externen Dienstleisters notwendig ist, kann  eine Übermittlung Ihrer Daten an eine Stelle außerhalb der Europäischen Union erforderlich  sein. In jedem Fall stellen die genannten Software-Anbieter sicher, dass der jeweilige  Dienstleister vertraglich oder auf andere Weise ein dem europäischen Datenschutzniveau  gleichwertiges Niveau garantiert. Die Dienstleister sind nach dem EU – US Privacy-Shield  zertifiziert, wonach aufgrund einer Entscheidung der EU – Kommission ein angemessenes  Datenschutzniveau in den USA für die teilnehmenden Unternehmen gewährleistet wird.  

Sie können über die unter Ziffer 2 genannten Kontaktdaten der Europace AG und der  Hypoport Mortgage Market Ltd. jederzeit eine Kopie dieser Garantien anfordern.    

Zurzeit betrifft dies die folgenden Verarbeitungsschritte:  

∙ E-Mail-Versand durch die Europace-Plattform:  

Damit wir Ihnen die unter Verwendung des EUROPACE – Marktplatzes eingeholten  Finanzierungsvorschläge per E-Mail direkt weiterleiten können, nutzt der EUROPACE –  Marktplatz einen E-Mail-Dienst. Da sich dessen IT-Systeme in den USA befinden, bedingt dies  eine Übermittlung Ihrer E-Mail-Adresse und des E-Mail-Inhalts in die USA. Der Anbieter nutzt  die Angaben ausschließlich zur Versendung der E-Mail. Im Rahmen des E-Mail-Abrufs  anfallenden Daten (z. B. E-Mailadresse und wann und aus welcher Region die E-Mail  geöffnet wurde) werden ausschließlich in anonymisierter Form zur Erstellung von  allgemeinen Statistiken verwendet , die von EUROPACE abgerufen werden können.  Anhänge, insbesondere die von Ihnen zur Verfügung gestellten Dokumente oder die von uns  ausgearbeiteten Vorschläge werden grundsätzlich nicht per E-Mail versandt. Sie erhalten  stets einen Link, über den Sie die Dokumente abrufen können. Die Speicherung der  Dokumente erfolgt innerhalb der Europäischen Union.

∙ Support für die Europace-Plattform:  

Gelegentlich müssen Mitarbeiter der von EUROPACE beauftragten IT-Dienstleister für  notwendige Wartungsarbeiten auf die europäischen IT-Systeme des EUROPACE –  Marktplatzes zugreifen. Die Dienstleister sind nach dem EU – US Privacy-Shield zertifiziert,  wonach aufgrund einer Entscheidung der EU – Kommission ein angemessenes  Datenschutzniveau in den USA für die teilnehmenden Unternehmen gewährleistet wird. Dies  wird regelmäßig kontrolliert. EUROPACE hat umfassende dem jeweiligen aktuellen  Datenschutzniveau entsprechende technische Vorkehrungen getroffen, um die Sicherheit  und die Kontrolle über die personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Die IT-Infrastruktur  und die internen Prozesse der Dienstleister unterliegen strengen Kontrollen und sie werden  fortlaufend von unabhängiger Stelle auf Datensicherheit zertifiziert.  

6. Weitergabe von Daten an Clearing-Stellen und/oder Vermittler-Pools  

Um unseren Kunden die bestmöglichen Bedingungen und die größtmögliche Auswahl an  Produktpartnern für Ihre Anfragen anbieten zu können, arbeiten wir mit Vermittler-Pools  und Clearing-Stellen für Immobiliar-Verbraucherdarlehen und für Allgemeine  Verbraucherdarlehen zusammen.  

Aktuell sind das  

A. abakus 24 Service GmbH  

A1. Name und Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle  

Die für die Datenverarbeitung verantwortliche Stelle ist die abakus 24 Service GmbH,  Rudolf-Diesel Straße 10 in 23617 Strockelsdorf (nachfolgend „abakus24“ genannt).  Telefonisch erreichbar unter +49 451 88919840 oder per E-Mail:  

datenschutz@hub24.de.  

A2. Datenverarbeitung durch abakus24  

A2.1 Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten  Die Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung durch abakus24 sind die  Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie das geltende  Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der  personenbezogenen Daten durch abakus24 ist Artikel 6, Absatz 1, Buchstabe b)  DSGVO zur Vertragserfüllung.  

A2.2 Zwecke der Datenverarbeitung und berechtigte Interessen der abakus24  Abakus24 verarbeitet personenbezogene Daten zur Verfügungsstellung unserer  Beratungsservices und Dienstleistungen sowie den damit verbundenen Produkten  und Partnern (z.B. EUROPACE, eAkte). Des Weiteren werden Ihre Daten für die  Provisionsabrechnung verarbeitet. Im Rahmen des Vertragsverhältnisses bzw. der  Betreuung wickelt abakus24 die Kreditbearbeitung für den Produktpartner ab. Eine  werbliche Nutzung Ihrer Daten durch abakus24 findet nicht statt.  

A2.3 Dauer der Datenspeicherung  

Die Daten werden durch abakus24 nur, soweit erforderlich, für eine bestimmte Zeit  gespeichert. Nach Wegfall der Erforderlichkeit werden personenbezogene Daten  gelöscht. Abakus24 ist entsprechend kaufmännischer und gesetzlicher  Aufbewahrungsfristen verpflichtet, Daten auch über die Beendigung eines 

Vertragsverhältnisses hinaus aufzubewahren. Die dafür notwendigen Daten werden  gesperrt und nicht mehr genutzt. Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen  werden die Daten vollständig gelöscht.  

A2.4 Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten  

Empfänger der personenbezogenen Daten sind Finanzierungspartner (z.B. Banken,  Sparkassen) sowie externe Auftragnehmer gemäß Artikel 28 DSGVO (z.B. IT Dienstleister, Softwarehersteller).  

B. BAUFINEX GmbH, Schwäbisch Hall  

C1. Name und Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle  

Die für die Datenverarbeitung verantwortliche Stelle ist die BAUFINEX GmbH,  Crailsheimer Straße 52 in 74523 Schwäbisch Hall (nachfolgend „BAUFINEX“ genannt).  Sie erreichen uns telefonisch unter 0800 8 000805 oder per E-Mail:  datenschutz@baufinex.de.  

C2. Datenverarbeitung durch BAUFINEX  

C2.1 Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten  Die Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung durch BAUFINEX sind die  Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie das geltende  Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der  personenbezogenen Daten durch Baufinex ist Artikel 6, Absatz 1, Buchstabe b)  DSGVO zur Vertragserfüllung.  

C2.2 Zwecke der Datenverarbeitung und berechtigte Interessen BAUFINEX  BAUFINEX verarbeitet personenbezogene Daten zur Verfügungsstellung unserer  Beratungsservices und Dienstleistungen sowie den damit verbundenen Produkten  und Partnern (z.B. EUROPACE, eAkte). Des Weiteren werden Ihre Daten für die  Provisionsabrechnung verarbeitet. Im Rahmen des Vertragsverhältnisses bzw. der  Betreuung wickelt Baufinex die Kreditbearbeitung für den Produktpartner ab. Eine  werbliche Nutzung Ihrer Daten durch BAUFINEX findet nicht statt.  C2.3 Dauer der Datenspeicherung  

Die Daten werden durch Baufinex nur, soweit erforderlich, für eine bestimmte Zeit  gespeichert. Nach Wegfall der Erforderlichkeit werden personenbezogene Daten  gelöscht. Baufinex ist entsprechend kaufmännischer und gesetzlicher  Aufbewahrungsfristen verpflichtet, Daten auch über die Beendigung eines  Vertragsverhältnisses hinaus aufzubewahren. Die dafür notwendigen Daten werden  gesperrt und nicht mehr genutzt. Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen  werden die Daten vollständig gelöscht.  

C. FORUM Dirketfinanz GmbH, Münster  

D1. Name und Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle  

Die für die Datenverarbeitung verantwortliche Stelle ist die FORUM Direktfinanz  GmbH & Co. KG, Himmelreich 40 in 48149 Münster (nachfolgend „FORUM“ genannt).  Sie erreichen uns telefonisch unter 0251 412-19988 oder per E-Mail:  datenschutz@forum-direkt.de .  

D2. Datenverarbeitung durch Forum 

D2.1 Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten  Die Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung durch Forum sind die Europäische  Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie das geltende Bundesdatenschutzgesetz  (BDSG). Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten durch  Forum ist Artikel 6, Absatz 1, Buchstabe b) DSGVO zur Vertragserfüllung.  D2.2 Zwecke der Datenverarbeitung und berechtigte Interessen  

Forum verarbeitet personenbezogene Daten zur Verfügungsstellung unserer  Beratungsservices und Dienstleistungen sowie den damit verbundenen Produkten  und Partnern (z.B. EUROPACE, eAkte). Des Weiteren werden Ihre Daten für die  Provisionsabrechnung verarbeitet. Im Rahmen des Vertragsverhältnisses bzw. der  Betreuung wickelt Forum die Kreditbearbeitung für den Produktpartner ab. Eine  werbliche Nutzung Ihrer Daten durch Forum findet nicht statt.  

D2.3 Dauer der Datenspeicherung  

Die Daten werden durch Forum nur, soweit erforderlich, für eine bestimmte Zeit  gespeichert. Nach Wegfall der Erforderlichkeit werden personenbezogene Daten  gelöscht. Forum ist entsprechend kaufmännischer und gesetzlicher  

Aufbewahrungsfristen verpflichtet, Daten auch über die Beendigung eines  Vertragsverhältnisses hinaus aufzubewahren. Die dafür notwendigen Daten werden  gesperrt und nicht mehr genutzt. Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen  werden die Daten vollständig gelöscht.  

7. Dauer der Datenspeicherung.  

Haus Finanz Kontor GmbH, Ihr beauftragter Immobiliar-Darlehensvermittler und die  verbundenen Software-Anbieter, Clearing- und Poolpartner speichern Ihre Daten solange,  wie dies zur Bearbeitung Ihrer Finanzierungsanträge sowie zur fortgesetzten Begleitung  während der Vertragsdurchführung durch uns erforderlich ist bzw. die Haus Finanz Kontor  GmbH und/oder einer der genannten Software-Anbieter ein in diesen Datenschutzhinweisen  erläutertes berechtigtes Interesse an der weiteren Speicherung hat. In allen anderen Fällen  (Nichtzustandekommen einer Vermittlung) löscht oder anonymisiert Haus Finanz Kontor  bzw. der betreffende Software-Anbieter Ihre personenbezogenen Daten mit Ausnahme  solcher Daten, die zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher (z. B. steuer – oder  handelsrechtlicher) Aufbewahrungsfristen weiter vorhalten müssen (z.B. Rechnungen).  Dabei können vertragliche Aufbewahrungsfristen auch aus Verträgen mit anderen an der  Bearbeitung Ihres Finanzierungsantrags beteiligten Stellen herrühren (z.B. vertragliche  Dokumentationspflichten von Haus Finanz Kontor GmbH und dem betreffenden Software Anbieter gegenüber Ihrem beauftragten Immobiliar-Darlehensvermittler). Rechtsgrundlage  der vorgenannten Datenverarbeitung ist Artikel 6 Abs. 1 b) DSGVO (soweit die  Aufbewahrung der weiteren Bearbeitung Ihres Finanzierungsantrags dient), Artikel 6 Abs. 1  f) DSGVO (sofern die zugrundeliegende Datenverarbeitung entsprechend dieser  Datenschutzhinweise auf einem berechtigten Interesse von Haus Finanz Kontor GmbH  und/oder dem betreffenden Software-Anbieter beruht) oder Artikel 6 Abs. 1 c) DSGVO  (sofern die Aufbewahrung zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten erforderlich ist). Sofern Ihr  Immobiliar-Darlehensvermittler von Ihnen auch mit Beratungs- und  

Kundenbetreuunsgaufgaben beauftragt wurde, kann das eine Aufbewahrungsfrist bis zur  vollständigen Rückzahlung und Tilgung der geschlossenen Darlehensverträge erfordern. 

8. Ihre Rechte als Betroffener  

Das geltende Datenschutzrecht (DSGVO) gewährt Ihnen gegenüber dem jeweiligen  Verantwortlichen in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten  umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte). Diese sind  nachstehend aufgeführt. 

a) Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO 

Sie haben ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen  Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten  personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern,  gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante  Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen  eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung,  Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die  Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das  Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf.  aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende  Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr  Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung  Ihrer Daten in Drittländer bestehen.  

b) Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO 

Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten  und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten.  

c) Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO 

Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen,  wenn die Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO vorliegen. Dieses Recht besteht  jedoch nach dieser Vorschrift insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur  Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer  rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur  Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.  

d) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO 

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen  Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten  überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger  Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung  Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder  Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach  Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen  Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere 

berechtigten Gründe überwiegen.  

e) Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO  

Im Falle der Geltendmachung Ihres Rechts auf Berichtigung, Löschung oder  Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem, ist dieser verpflichtet, allen  Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt  wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der  Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit  einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.  

Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.  f) Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO 

Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt  haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten  oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, unter dem  Vorbehalt der technischen Machbarkeit.  

g) Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO:  

Sie haben das Recht, bereits erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten  jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle eines solchen Widerrufs  werden die betroffenen Daten unverzüglich gelöscht, sofern eine weitere  Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung  gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit  der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.  

h) Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO 

Sollten Sie der Ansicht sein, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden  personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie – unbeschadet eines  anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs – das Recht  auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres  Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.  

Regional zuständige Aufsichtsbehörde ist aufgrund des Betriebssitzes in  42697 Solingen, Kelderstraße 17 folgende Landesbehörde:  

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit  

NRW (LDI)  

Kavaleriestraße 2-4  

40213 Düsseldorf  

Telefon: 0211 38424-0, Mail: poststelle@ldi.nrw.de  

Die/ Landesbeauftrage ist über folgenden Link erreichbar:  

https://www.ldi.nrw.de/

i) Widerspruchsrecht  

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben,  jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die  aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt  auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.  

Der Verantwortliche verarbeitet die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht  mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung  nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die  Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von  Rechtsansprüchen.  

Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um  Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die  Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger  Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher  Direktwerbung in Verbindung steht.  

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die Sie  betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.  Sie haben die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der  Informationsgesellschaft – ungeachtet der  

Richtlinie 2002/58/EG – Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren  auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.  

9. Änderung dieser Datenschutzhinweise durch die Weiterentwicklung der genannten  Software-Anwendungen …  

… und die damit verbundene Implementierung neuer Technologien oder zur  Berücksichtigung neuer Funktionen können Änderungen dieser Datenschutzhinweise  erforderlich werden. Über entsprechende Änderungen werden Sie von uns informiert  werden.  

Ihr beauftragter Immobiliar-Darlehensvermittler:  

Firma: Surrey Consulting GmbH  

Zuständigkeit: Ulrich Roger Surrey 

Anschrift: Kelderstraße 17, 42697 Solingen – Ohligs  

Telefon: 0212 – 224 650 20  

Mail: info@r17.de https://www.room-seventeen.de 

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SCHUFA Holding AG  

SCHUFA-Information  

1. Name und Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle sowie des  betrieblichen Datenschutzbeauftragten  

SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden, Tel.: +49 (O) 611-92 78 0  Der betriebliche Datenschutzbeauftragte der SCHUFA ist unter der o.g. Anschrift, zu Hd.  Abteilung Datenschutz oder per E-Mail unter datenschutz@schufa.de erreichbar.  

2. Datenverarbeitung durch die SCHUFA  

2.1 Zwecke der Datenverarbeitung und berechtigte Interessen, die von der SCHUFA oder  einem Dritten verfolgt werden 

Die SCHUFA verarbeitet personenbezogene Daten, um berechtigten Empfängern Informa tionen zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen und juristischen Personen zu  geben. Hierzu werden auch Scorewerte errechnet und übermittelt. Sie stellt die Informa tionen nur dann zur Verfügung, wenn ein berechtigtes Interesse hieran im Einzelfall glaub haft dargelegt wurde und eine Verarbeitung nach Abwägung aller Interessen zulässig ist. Das  berechtigte Interesse ist insbesondere vor Eingehung von Geschäften mit finanziellem  Ausfallrisiko gegeben. Die Kreditwürdigkeitsprüfung dient der Bewahrung der Empfänger vor  Verlusten im Kreditgeschäft und eröffnet gleichzeitig die Möglichkeit, Kreditnehmer durch  Beratung vor einer übermäßigen Verschuldung zu bewahren. Die Verarbeitung der Daten  erfolgt darüber hinaus zur Betrugsprävention, Seriositätsprüfung, Geldwäscheprävention,  Identitäts- und Altersprüfung, Anschriftenermittlung, Kundenbetreuung oder Risikosteuer ung sowie der Tarifierung oder Konditionierung. Über etwaige Änderungen der Zwecke der  Datenverarbeitung wird die SCHUFA gemäß Art. 14 Abs. 4 DSGVO informieren.  

2.2 Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung 

Die SCHUFA verarbeitet personenbezogene Daten auf Grundlage der Bestimmungen der  Datenschutzgrundverordnung. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis von Einwilligungen sowie  auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO, soweit die Verarbeitung zur Wahrung  der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist und  nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den  Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Einwilligungen können jederzeit  gegenüber dem betreffenden Vertragspartner widerrufen werden. Dies gilt auch für  Einwilligungen, die bereits vor Inkrafttreten der DSGVO erteilt wurden. Der Widerruf der  Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten  personenbezogenen Daten.  

2.3 Herkunft der Daten  

Die SCHUFA erhält ihre Daten von ihren Vertragspartnern. Dies sind im europäischen  Wirtschaftsraum und in der Schweiz sowie ggf. weiteren Drittländern (sofern zu diesen ein  entsprechender Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission existiert)  ansässige Institute, Finanzunternehmen und Zahlungsdienstleister, die ein finanzielles  Ausfallrisiko tragen (z.B. Banken, Sparkassen, Genossenschaftsbanken, Kreditkarten-,  Factoring- und Leasingunternehmen) sowie weitere Vertragspartner, die zu den unter Ziffer  2.1 genannten Zwecken Produkte der SCHUFA nutzen, insbesondere aus dem  (Versand-)Handels-, eCommerce-, Dienstleistungs-, Vermietungs-, Energieversorgungs-,  Telekommunikations-, Versicherungs-, oder Inkassobereich. Darüber hinaus verarbeitet die  SCHUFA Informationen aus allgemein zugänglichen Quellen wie öffentlichen Verzeichnissen  und amtlichen Bekanntmachungen (Schuldnerverzeichnisse, Insolvenzbekanntmachungen).  

2.4 Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden (Personendaten,  Zahlungsverhalten und Vertragstreue)  

∙ Personendaten, z.B. Name (ggf. auch vorherige Namen, die auf gesonderten Antrag  beauskunftet werden), Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Anschrift, frühere  Anschriften  

∙ Informationen über die Aufnahme und vertragsgemäße Durchführung eines  Geschäftes (z.B. Girokonten, Ratenkredite, Kreditkarten, Pfändungsschutzkonten,  Basiskonten)  

∙ Informationen über unbestrittene, fällige und mehrfach angemahnte oder titulierte  Forderungen sowie deren Erledigung  

∙ Scorewert  

∙ Informationen zu missbräuchlichem oder sonstigem betrügerischem Verhalten wie  Identitäts-oder Bonitätstäuschungen 

∙ Informationen aus öffentlichen Verzeichnissen und amtlichen Bekanntmachungen  

2.5 Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten 

Empfänger sind im europäischen Wirtschaftsraum, in der Schweiz sowie ggf. weiteren  Drittländern (sofern zu diesen ein entsprechender Angemessenheitsbeschluss der  Europäischen Kommission existiert) ansässige Vertragspartner gem. Ziffer 2.3.  Weitere Empfänger können externe Auftragnehmer der SCHUFA nach Art. 28 DS-GVO sowie  externe und interne SCHUFA-Stellensein. Die SCHUFA unterliegt zudem den gesetzlichen  Eingriffsbefugnissen staatlicher Stellen.  

2.6 Dauer der Datenspeicherung  

Die SCHUFA speichert Informationen über Personen nur für eine bestimmte Zeit.  Maßgebliches Kriterium für die Festlegung dieser Zeit ist die Erforderlichkeit. Für eine  Prüfung der Erforderlichkeit der weiteren Speicherung bzw. die Löschung personenbezogener Daten hat die

SCHUFA Regelfristen festgelegt. Danach beträgt die grundsätzliche  Speicherdauer von personenbezogenen Daten jeweils drei Jahre taggenau nach deren Erledigung. Davon abweichend werden z.B. gelöscht:  

∙ Angaben über Anfragen nach zwölf Monaten taggenau  

∙ Informationen über störungsfreie Vertragsdaten über Konten, die ohne die damit  begründete Forderung dokumentiert werden (z. B. Girokonten, Kreditkarten,  Telekommunikationskonten oder Energiekonten), Informationen über Verträge, bei  denen die Evidenzprüfung gesetzlich vorgesehen ist (z.B. Pfändungsschutzkonten,  Basiskonten) sowie Bürgschaften und Handelskonten, die kreditorisch geführt werden,  unmittelbar nach Bekanntgabe der Beendigung.  

∙ Daten aus den Schuldnerverzeichnissen der zentralen Vollstreckungsgerichte nach drei  Jahren taggenau, jedoch vorzeitig, wenn der SCHUFA eine Löschung durch das zentrale  Vollstreckungsgericht nachgewiesen wird Informationen über Verbraucher- /Insolvenzverfahren oder Restschuldbefreiungsverfahren taggenau drei Jahre nach  Beendigung des Insolvenzverfahrens oder Erteilung der Restschuldbefreiung. In  besonders gelagerten Einzelfällen kann auch abweichend eine frühere Löschung  erfolgen.  

∙ Informationen über die Abweisung eines Insolvenzantrages mangels Masse, die  Aufhebung der Sicherungsmaßnahmen oder über die Versagung der Restschuld befreiung taggenau nach drei Jahren  ∙ Personenbezogene Voranschriften bleiben taggenau drei Jahre gespeichert; danach  erfolgt die Prüfung der Erforderlichkeit der fortwährenden Speicherung für weitere  drei Jahre. Danach werden sie taggenau gelöscht, sofern nicht zum Zwecke der  Identifizierung eine länger währende Speicherung erforderlich ist.  

3. Betroffenenrechte  

Jede betroffene Person hat gegenüber der SCHUFA das Recht auf Auskunft nach Art. 15  DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17  DSGVO und das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO. Die SCHUFA  hat für Anliegen von betroffenen Personen ein Privatkunden Service Center eingerichtet, das  schriftlich unter SCHUFA Holding AG, Privatkunden Service Center, Postfach 10 34 41, 50474  Köln, telefonisch unter +49 (0) 6 11-92 78 0 und über ein Internet- Formular unter  www.schufa.de erreichbar ist. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich an die für die  SCHUFA zuständige Aufsichtsbehörde, den Hessischen Datenschutzbeauftragten, zu wenden.  Einwilligungen können jederzeit gegenüber dem betreffenden Vertragspartner widerrufen  werden.  

Nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO kann der Datenverarbeitung aus Gründen, die sich aus der  besonderen Situation der betroffenen Person ergeben, widersprochen werden. Der  Widerspruch kann formfrei erfolgen und ist zu richten an SCHUFA Holding AG, Privatkunden  Service Center, Postfach 10 34 41, 50474 Köln.  

4. Profilbildung (Scoring)  

Die SCHUFA-Auskunft kann um sogenannte Scorewerte ergänzt werden. Beim Scoring wird  anhand von gesammelten Informationen und Erfahrungen aus der Vergangenheit eine  Prognose über zukünftige Ereignisse erstellt. Die Berechnung aller Scorewerte erfolgt bei der  SCHUFA grundsätzlich auf Basis der zu einer betroffenen Person bei der SCHUFA  gespeicherten Informationen, die auch in der Auskunft nach Art. 15 DSGVO ausgewiesen  werden. Darüber hinaus berücksichtigt die SCHUFA beim Scoring die Bestimmungen Ei 31  BDSG. Anhand der zu einer Person gespeicherten Einträge erfolgt eine Zuordnung zu  statistischen Personengruppen, die in der Vergangenheit ähnliche Einträge aufwiesen. Das  verwendete Verfahren wird als ,,logistische Regression“ bezeichnet und ist eine fundierte,  seit langem praxiserprobte, mathematisch-statistische Methode zur Prognose von  Risikowahrscheinlichkeiten. Folgende Datenarten werden bei der SCHUFA zur  Scoreberechnung verwendet, wobei nicht jede Datenart auch in jede einzelne 

Scoreberechnung mit einfließt: Allgemeine Daten (z.B. Geburtsdatum, Geschlecht oder  Anzahl im Geschäftsverkehr verwendeter Anschriften), bisherige Zahlungsstörungen,  Kreditaktivität letztes Jahr, Kreditnutzung, Länge Kredithistorie sowie Anschriftendaten (nur  wenn wenige personenbezogene kreditrelevante Informationen vorliegen). Bestimmte  Informationen werden weder gespeichert noch bei der Berechnung von Scorewerten  berücksichtigt, z.B.: Angaben zur Staatsangehörigkeit oder besondere Kategorien  personenbezogener Daten wie ethnische Herkunft oder Angaben zu politischen  oder religiösen Einstellungen nach Art. 9 DSGVO. Auch die Geltendmachung von Rechten  nach der DSGVO, also z.B. die Einsichtnahme in die bei der SCHUFA gespeicherten  Informationen nach Art. 15 DSGVO, hat keinen Einfluss auf die Scoreberechnung. Die  übermittelten Scorewerte unterstützen die Vertragspartner bei der Entscheidungsfindung  und gehen dort in das Risikomanagement ein. Die Risikoeinschätzung und Beurteilung der  Kreditwürdigkeit erfolgt allein durch den direkten Geschäftspartner, da nur dieser über  zahlreiche zusätzliche Informationen – zum Beispiel aus einem Kreditantrag verfügt. Dies  gilt selbst dann, wenn er sich einzig auf die von der SCHUFA gelieferten Informationen und  Scorewerte verlässt. Ein SCHUFA-Score alleine ist jedenfalls kein hinreichender Grund einen  Vertragsabschluss abzulehnen. Weitere Informationen zum Kreditwürdigkeitsscoring oder zur  Erkennung auffälliger Sachverhalte sind unter www.scoring-wissen.de erhältlich. 

CRIF Bürgel GmbH  

Information nach Art. 14 DSGVO der CRIF Bürgel GmbH 

1. Name und Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle sowie des  betrieblichen Datenschutzbeauftragten  

CRIF Bürgel GmbH, Radlkoferstraße 2, 81373 München, Tel. +49 40 89803-0  

Der betriebliche Datenschutzbeauftragte der CRIF Bürgel GmbH ist unter der o.g. Anschrift,  zu Hd. Abteilung Datenschutz oder per E-Mail unter datenschutz@buergel.de erreichbar.  

2. Datenverarbeitung durch die CRIF Bürgel GmbH  

2.1 Zwecke der Datenverarbeitung und berechtigte Interessen, die von der  CRIF Bürgel GmbH oder einem Dritten verfolgt werden Die CRIF Bürgel GmbH verarbeitet  personenbezogene Daten, um berechtigten Empfängern Informationen zur Beurteilung der  Kreditwürdigkeit von natürlichen und juristischen Personen zu geben. Hierzu werden auch  Scorewerte errechnet und übermittelt. Sie stellt die Informationen nur dann zur Verfügung,  wenn ein berechtigtes Interesse hieran im Einzelfall glaubhaft dargelegt wurde und eine  Verarbeitung nach Abwägung aller Interessen zulässig ist. Das berechtigte Interesse ist  insbesondere vor Eingehung von Geschäften mit finanziellem Ausfallrisiko gegeben.  Die Kreditwürdigkeitsprüfung dient der Bewahrung der Empfänger vor Verlusten im  Kreditgeschäft und eröffnet gleichzeitig die Möglichkeit, Kreditnehmer durch Beratung vor  einer übermäßigen Verschuldung zu bewahren. Die Verarbeitung der Daten erfolgt  darüber hinaus zur Betrugsprävention, Geldwäscheprävention, Identitätsprüfung,  Anschriftenermittlung, Kundenbetreuung, Direktmarketing oder Risikosteuerung. über  etwaige Änderungen der Zwecke der Datenverarbeitung wird die CRIF Bürgel GmbH gemäß  Art. 14 Abs. 4 DSGVO informieren.  

2.2 Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung 

Die CRIF Bürgel GmbH verarbeitet personenbezogene Daten auf Grundlage der  Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis von  Einwilligungen sowie auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO, soweit die  Verarbeitung zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines  Dritten erforderlich ist und nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der  betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Das  berechtigte Interesse ist insbesondere vor Eingehung von Geschäften mit finanziellem  Ausfallrisiko gegeben. Einwilligungen können jederzeit gegenüber dem betreffenden  Vertragspartner widerrufen werden. Dies gilt auch für Einwilligungen, die bereits vor  Inkrafttreten der DSGVO erteilt wurden. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die  Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten personenbezogenen Daten.  

2.3 Herkunft der Daten  

Die CRIF Bürgel GmbH erhält ihre Daten von ihren Vertragspartnern. Dies sind im  Europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweiz ansässige Unternehmen aus den Bereichen  Handel, Dienstleistung, Vermietung, Energieversorgung, Telekommunikation,  Versicherung oder Inkasso sowie Kreditinstitute, Finanz- und Zahlungsdienstleister und  weitere Vertragspartner, die zu den unter Ziffer 2.1 genannten Zwecken Produkte der CRIF  Bürgel GmbH nutzen. Darüber hinaus verarbeitet die CRIF Bürgel GmbH  Informationen aus allgemein zugänglichen Quellen wie öffentlichen Verzeichnissen und  amtlichen Bekanntmachungen (Handelsregister, Schuldnerverzeichnisse, lnsolvenzbekannt machungen).  

2.4 Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden  

∙ Personendaten, z.B. Name (ggf. auch vorherige Namen, die auf gesonderten Antrag  beauskunftet werden), Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Anschrift, frühere  Anschriften  

∙ Informationen über unbestrittene, fällige und mehrfach angemahnte oder titulierte  Forderungen sowie deren Erledigung  

∙ Hinweise auf missbräuchliches oder sonstigen betrügerischem Verhalten wie  Identitäts- oder Bonitätstäuschungen in Zusammenhang mit Verträgen über  Telekommunikationsleistungen oder Verträgen mit Kreditinstituten oder  Finanzdienstleistern (Kredit- oder Anlageverträge, Girokonten)  

∙ Informationen aus öffentlichen Verzeichnissen und amtlichen Bekanntmachungen  ∙ Wahrscheinlichkeitswerte 

2.5 Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten 

Empfänger sind Vertragspartner der in Ziffer 2.3 genannten Branchen. Bei der Übermittlung  von Daten in Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes erfolgen gemäß den  Anforderungen der Europäischen Kommission. Weitere Empfänger können Auftragnehmer  der CRIF Bürgel GmbH nach Art. 28 DSGVO sein.  

2.6 Dauer der Datenspeicherung  

Die CRIF Bürgel GmbH speichert Informationen über Personen nur für eine bestimmte Zeit.  Maßgebliches Kriterium für die Festlegung dieser Zeit ist die Erforderlichkeit. Im Einzelnen  sind die Speicherfristen in einem Code of Conduct des Verbandes  

,,Die Wirschaftsauskunfteien e. V.“ festgelegt, der im Internet einsehbar ist unter  www.crifbuergel.de/de/datenschutz. Danach beträgt die grundsätzliche Speicherdauer von  personenbezogenen Daten jeweils drei Jahre taggenau nach deren Erledigung.  Davon abweichend werden z.B. gelöscht:  

∙ Daten aus den Schuldnerverzeichnissen der zentralen Vollstreckungsgerichte nach drei  Jahren taggenau, jedoch vorzeitig, wenn der CRIF Bürgel GmbH eine Löschung durch  das zentrale Vollstreckungsgericht nachgewiesen wird.  

Informationen über Verbraucher-/Insolvenzverfahren oder RestschuIdbefreiungs verfahren taggenau drei Jahre nach Beendigung des Insolvenzverfahrens oder  Erteilung der Restschuldbefreiung. In besonders gelagerten Einzelfällen kann auch  abweichend eine frühere Löschung erfolgen.  

∙ Informationen über die Abweisung eines Insolvenzantrages mangels Masse, die  Aufhebung der Sicherungsmaßnahmen oder über die Versagung der Restschuldbe freiung taggenau nach drei Jahren.  ∙ Voranschriften bleiben taggenau drei Jahre gespeichert; danach erfolgt die Prüfung der  Erforderlichkeit der fortwährenden Speicherung für weitere drei Jahre. Danach werden  sie taggenau gelöscht, sofern nicht zum Zwecke der Identifizierung eine  länger währende Speicherung erforderlich ist.  

3. Betroffenenrechte  

Jede betroffene Person hat gegenüber der CRIF Bürgel GmbH das Recht auf Auskunft nach  Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach  Art. 17 DSGVO und das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO.  Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich an die für die CRIF Bürgel GmbH zuständige  Aufsichtsbehörde, das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht zu wenden.  Einwilligungen können jederzeit gegenüber dem betreffenden Vertragspartnerwiderrufen  werden.  

Nach Art. 21 Abs. I DSGVO kann der Datenverarbeitung aus Gründen, die sich aus der  besonderen Situation der betroffenen  

Person ergeben, widersprochen werden. Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und ist  zu richten an CRIF Bürgel GmbH,  

Datenschutz, Radlkoferstraße 2, 81373 München.  

4. Profilbildung (Scoring)  

Vor Geschäften mit einem wirtschaftlichen Risiko möchten Geschäftspartner möglichst gut  einschätzen können, ob den eingegangenen Zahlungsverpflichtungen nachgekommen  werden kann. Durch die Auskunft und mittels sogenannter Wahrscheinlichkeitswerte  unterstützt die CRIF Bürgel GmbH Unternehmen bei der Entscheidungsfindung und hilft  dabei, alltägliche (Waren-) Kreditgeschäfte rasch abwickeln zu können. Hierbei wird anhand  von gesammelten Informationen und Erfahrungen aus der Vergangenheit eine Prognose über  zukünftige Ereignisse erstellt. Die Berechnung der Wahrscheinlichkeitswerte erfolgt bei der  CRIF Bürgel GmbH primär auf Basis der zu einer betroffenen Person bei der CRIF  Bürgel GmbH gespeicherten Informationen, die auch in der Auskunft gemäß Art. 15 DSGVO  ausgewiesen werden. Zudem finden Anschriftendaten Verwendung. Anhand der zu einer  Person gespeicherten Einträge und der sonstigen Daten erfolgt eine Zuordnung zu  statistischen Personengruppen, die in der Vergangenheit ähnliche Zahlungsverhalten  aufwiesen. Das verwendete Verfahren wird als ,,logistische Regression“ bezeichnet und ist  eine fundierte, seit langem praxiserprobte, mathematisch-statistische Methode zur Prognose  von Risikowahrscheinlichkeiten. Folgende Daten werden bei der CRIF Bürgel GmbH zur  Scoreberechnung verwendet, wobei nicht jede Datenart auch in jede einzelne Scoreberech nung mit einfließt: Geburtsdatum, Geschlecht, Warenkorbwert, Anschriftendaten und  Wohndauer, bisherige Zahlungsstörungen, öffentliche Negativmerkmale wie Nichtabgabe der  Vermögensauskunft, Gläubigerbefriedigung ausgeschlossen, Gläubigerbefriedigung nicht  nachgewiesen, Inkassoverfahren- und Inkassoüberwachungsverfahren. 

Die CRIF Bürgel GmbH selbst trifft keine Entscheidungen, sie unterstützt die ihr  angeschlossenen Vertragspartner lediglich mit ihren Informationen bei der  Entscheidungsfindung. Die Risikoeinschätzung und Beurteilung der Kreditwürdigkeit erfolgt  allein durch den direkten Geschäftspartner, da nur dieser über zahlreiche zusätzliche  Informationen verfügt. Dies gilt auch dann, wenn er sich allein auf die Informationen und  Wahrscheinlichkeitswerte der CRIF Bürgel GmbH verlässt. 

infoscore Consumer Data GmbH 

Information gem. Art 14 EU-DSGVO über die infoscore Consumer Data GmbH („ICD“)  

1. Name und Kontaktdaten der ICD (verantwortliche Stelle) sowie des  betrieblichen Datenschutzbeauftragten  

infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstr. 99, 76532 Baden-Baden  

Der betriebliche Datenschutzbeauftragte der lCD ist unter der o.a. Anschrift, zu Hd. Abteilung  Datenschutz, oder per E-Mail unter: datenschutz@arvato-infoscore.de erreichbar.  

2. Zwecke der Datenverarbeitung der ICD  

Die ICD verarbeitet und speichert personenbezogene Daten, um ihren Vertragspartnern  Informationen zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen und juristischen  Personen sowie zur Prüfung der Erreichbarkeit von Personen unter den von diesen  angegebenen Adressen zu geben. Hierzu werden auch Wahrscheinlichkeits- bzw.  Scoringwerte errechnet und übermittelt. Solche Auskünfte sind notwendig und erlaubt, um  das Zahlungsausfallrisiko z.B. bei einer Kreditvergabe, beim Rechnungskauf oder bei  Abschluss eines Versicherungsvertrages vorab einschätzen zu können. Die Datenverarbeitung  und die darauf basierenden Auskunftserteilungen der ICD dienen gleichzeitig der Bewahrung  der Auskunftsempfänger vor wirtschaftlichen Verlusten und schützen Verbraucher  gleichzeitig vor der Gefahr der übermäßigen Verschuldung. Die Verarbeitung der Daten  erfolgt darüber hinaus zur Betrugsprävention, zur Risikosteuerung, zur Festlegung von  Zahlarten oder Konditionen sowie zur Tarifierung.  

3. Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung der ICD  Die ICD ist ein Auskunfteiunternehmen, das als solches bei der zuständigen  Datenschutzaufsichtsbehörde gemeldet ist. Die Verarbeitung der Daten durch die ICD erfolgt  auf Basis einer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1a iV.m. Art. 7 Datenschutzgrundverordnung  (DSGVO) oder auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1f DSGVO, soweit die Verarbeitung zur Wahrung  der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist und  sofern die Interessen und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz  personenbezogener Daten erfordern, nicht überwiegen. Die ICD stellt ihren Vertragspartnern  die Informationen nur dann zur Verfügung, wenn eine Einwilligung des Betroffenen vorliegt  oder von den Vertragspartnern ein berechtigtes Interesse hieran im Einzelfall glaubhaft  dargelegt wurde und eine Verarbeitung nach Abwägung aller Interessen zulässig ist. Das  berechtigte Interesse ist insbesondere vor Eingehung von Geschäften mit wirtschaftlichem  Risiko gegeben (z.B. Rechnungskauf, Kreditvergabe, Abschluss eines Mobilfunk-, Festnetz oder Versicherungsvertrages).  

4. Kategorien der personenbezogenen Daten der ICD  

Von der ICD werden personenbezogene Daten (Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift,  frühere Anschriften, Informationen zum vertragswidrigen Zahlungsverhalten (siehe auch Ziff.  5), zu Schuldnerverzeichniseintragungen, (Privat-) Insolvenzverfahren und zur  (Nicht-)Erreichbarkeit unter der angegebenen Adresse sowie entsprechende Scorewerte  verarbeitet bzw. gespeichert.  

5. Herkunft der Daten der ICD  

Die Daten der ICD stammen aus den amtlichen Insolvenzveröffentlichungen sowie den  Schuldnerverzeichnissen, die bei den zentralen Vollstreckungsgerichten geführt werden.  Dazu kommen Informationen von Vertragspartnern der ICD über vertragswidriges  Zahlungsverhalten basierend auf gerichtlichen sowie außergerichtlichen Inkassomaßnahmen.  Darüber hinauswerden personenbezogene Daten (Name, Vorname, Geburtsdatum,  Anschrift, frühere Anschriften) aus den Anfragen von Vertragspartnern der lCD gespeichert.  

6. Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten der ICD  Empfänger sind ausschließlich Vertragspartner der ICD. Dies sind insbesondere  Unternehmen, die ein wirtschaftliches Risiko tragen und ihren Sitz im europäischen  Wirtschaftsraum, in Großbritannien und in der Schweiz haben. Es handelt sich dabei im  Wesentlichen um Versandhandels- bzw. eCommerce-, Telekommunikations- und Versiche rungsunternehmen, Finanzdienstleister (z.B. Banken, Kreditkartenanbieter), Energiever sorgungs- und Dienstleistungsunternehmen. Darüber hinaus gehören zu den Vertrags partnern der ICD Unternehmen, die Forderungen einziehen, wie etwa Inkassounternehmen,  Abrechnungsstellen oder Rechtsanwälte. 

7. Dauer der Datenspeicherung der ICD  

Die ICD speichert Informationen über Personen nur für eine bestimmte Zeit, nämlich  solange, wie deren Speicherung i.S.d. Art. 17 Abs. 1 lit. a) DSGVO notwendig ist. Die bei ICD  zur Anwendung kommenden Prüf- und Löschfristen entsprechen einer Selbstverpflichtung  (Code of Conduct) der im Verband „Die Wirtschaftsauskunfteien eV.“ zusammenge schlossenen Auskunfteiunternehmen.  

∙ Informationen über fällige und unbestrittene Forderungen bleiben gespeichert, so  lange deren Ausgleich nicht bekannt gegeben wurde; die Erforderlichkeit der  fortwährenden Speicherung wird jeweils taggenau nach vier Jahren überprüft. Wird  der Ausgleich der Forderung bekannt gegeben, erfolgt eine Löschung der  personenbezogenen Daten taggenau drei Jahre danach.  

∙ Daten aus den Schuldnerverzeichnissen der zentralen Vollstreckungsgerichte  (Eintragungen nach fi 882c Abs. 1 Satz 1 Nr. 1- 3 ZPO) werden taggenau nach drei Jahren  gelöscht, jedoch vorzeitig, wenn der ICD eine Löschung durch das zentrale  Vollstreckungsgericht nachgewiesen wird.  

Informationen über Verbraucher-/lnsolvenzverfahren oder Restschuldbefreiungs verfahren werden taggenau drei Jahre nach Beendigung des Insolvenzverfahrens oder  nach Erteilung oder Versagung der Restschuldbefreiung gelöscht.  

∙ Informationen über die Abweisung eines Insolvenzantrages mangels Masse, die  Aufhebung der Sicherungsmaßnahmen oder  über die Versagung der Restschuldbefreiung werden taggenau nach drei Jahren  gelöscht.  

∙ Angaben über Anfragen werden spätestens taggenau nach drei Jahren gelöscht.  ∙ Voranschriften bleiben taggenau drei Jahre gespeichert; danach erfolgt die Prüfung der  Erforderlichkeit der fortwährenden Speicherung für weitere drei Jahre. Danach werden  sie taggenau gelöscht, sofern nicht zum Zwecke der Identifizierung eine länger  währende Speicherung erforderlich ist.  

8. Betroffenenrechte gegenüber der ICD  

Jede betroffene Person hat gegenüber der lCD das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO,  das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO,  das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO. Darüber hinaus besteht  die Möglichkeit, sich an die für die ICD zuständige Aufsichtsbehörde  

-Der Landesdatenschutzbeauftragte für den Datenschutz Baden-Württemberg, Königstr. 10a,  70173 Stuttgart- zu wenden. Einwilligungen können jederzeit gegenüber dem  betreffenden Vertragspartnerwiderrufen werden. Dies gilt auch für Einwilligungen, die  bereits vor Inkrafttreten der DSGVO erteilt wurden. Der Widerruf der Einwilligung berührt  nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten personenbezogenen Daten.  

Nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO kann der Datenverarbeitung aus Gründen, die sich aus der  besonderen Situation der betroffenen Person ergeben, gegenüber der ICD widersprochen  werden.  

Sofern Sie wissen wollen, welche Daten die ICD zu Ihrer Person gespeichert und an wen sie  welche Daten übermittelt hat, teilt Ihnen die ICD das gerne im Rahmen einer –  unentgeltlichen- schriftlichen Selbstauskunft mit. Die ICD bittet um Ihr Verständnis, dass sie  aus datenschutzrechtlichen Gründen keinerlei telefonische Auskünfte erteilen darf, da eine  eindeutige Identifizierung Ihrer Person am Telefon nicht möglich ist. Um einen Missbrauch  des Auskunftsrechts durch Dritte zu vermeiden, benötigt die ICD folgende Angaben von  Ihnen: Name (ggf. Geburtsname), Vorname(n), Geburtsdatum, Aktuelle Anschrift (Straße,  Hausnummer, Postleitzahl und Ort), ggf. Voranschriften der letzten fünf Jahre (dies dient der  Vollständigkeit der zu erteilenden Auskunft) Wenn Sie -auf freiwilliger Basis- eine Kopie Ihres  Ausweises beifügen, erleichtern Sie der ICD die Identifizierung Ihrer Person und vermeiden  damit mögliche Rückfragen. Sie können die Selbstauskunft auch via Internet unter  https://www.arvato.com/finance/de/verbraucher/selbstauskunft/selbstauskunft anfordern.html beantragen.  

9. Profilbildung/Profiling/Scoring  

Die ICD-Auskunft kann um sogenannte Scorewerte ergänzt werden. Beim Scoring der ICD  wird anhand von Informationen und Erfahrungen aus der Vergangenheit eine Prognose  insbesondere über Zahlungswahrscheinlichkeiten erstellt. Das Scoring basiert primär auf  Basis der zu einer betroffenen Person bei der ICD gespeicherten Informationen. Anhand  dieser Daten, von adressbezogenen Daten sowie von Anschriftendaten erfolgt auf Basis  mathematisch-statistischer Verfahren (insbes. Verfahren der logistischen Regression) eine  Zuordnung zu Personengruppen, die in der Vergangenheit ähnliches Zahlungsverhalten  aufwiesen, Folgende Datenarten werden bei der lCD für das Scoring verwendet, wobei nicht 

jede Datenart auch in jede einzelne Berechnung mit einfließt: Daten zum vertragswidrigen  Zahlungsverhalten (siehe Ziff. 4. u. 5.), zu Schuldnerverzeichnis-Eintragungen und  Insolvenzverfahren (siehe Ziff. 4. u. 5.), Geschlecht und Alter der Person, adressbezogene  Daten (Bekanntsein des Namens bzw, des Haushalts an der Adresse, Anzahl bekannter  Personen im Haushalt (Haushaltsstruktur), Bekanntsein der Adresse), Anschriftendaten  (Informationen zu vertragswidrigem Zahlungsverhalten in Ihrem Wohnumfeld Straße/Haus)),  Daten aus Anfragen von Vertragspartnern der ICD. Besondere Kategorien von Daten i.s.ti. Art.  9 DSGVO (z.B. Angaben zur Staatsangehörigkeit, ethnischen Herkunft oder zu politischen  oder religiösen Einstellungen) werden von ICD weder gespeichert noch bei der Berechnung  von Wahrscheinlichkeitswerten berücksichtigt. Auch die Geltendmachung von Rechten nach  der DSGVO, also z.B. die Einsichtnahme in die bei der ICD gespeicherten Informationen nach  Art. 15 DSGVO, hat keinen Einfluss auf das Scoring. Die ICD selbst trifft keine Entscheidungen  über den Abschluss eines Rechtsgeschäfts oder dessen Rahmenbedingungen (wie z.B.  angebotene Zahlarten), sie unterstützt die ihr angeschlossenen Vertragspartner lediglich mit  ihren Informationen bei der diesbezüglichen Entscheidungsfindung. Die Risikoeinschätzung  und Beurteilung der Kreditwürdigkeit sowie die darauf basierende Entscheidung erfolgt allein  durch Ihren Geschäftspartner. 

Creditreform 

Information nach EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) für Betroffene  

Verantwortlich im Sinne des Art. 4 Nr. 7 EU-DSGVO ist Verband der Vereine Creditreform eV.,  Hellersbergstraße 12, D-41460 Neuss, Tel: +49 2131 109-0, Fax: +49 2131 109-8000, E-Mail  creditreform@verband.creditreform.de. Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie  unter Tel: +49 2131 109-0, Fax: +49 2131 109-8000, E-Mail  

datenschutz@verband.creditreform.de. 

In unserer Datenbank werden insbesondere Angaben gespeichert über den Namen, die  Firmierung, die Anschrift, den Familienstand, die berufliche Tätigkeit und die Vermögensver hältnisse, etwaige Verbindlichkeiten sowie Hinweise zum Zahlungsverhalten.  

Die Daten stammen zum Teil aus öffentlich zugänglichen Quellen wie öffentlichen Registern,  dem Internet, der Presse und sonstigen Medien sowie aus der Übermittlung von Daten  überoffene Forderungen.  

Zweck der Verarbeitung der erhobenen Daten ist die Erteilung von Auskünften über die  Kreditwürdigkeit der angefragten Personen/ Firma einschließlich sonstiger bonitätsrelevanter  Informationen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1f) EU- DSGVO.  

Auskünfte über die bei uns gespeicherten Daten dürfen gemäß Art. 6 Abs. 1f) EU-DSGVO nur  erteilt werden, wenn ein Kunde ein berechtigtes Interesse an der Kenntnis dieser  Informationen glaubhaft darlegt. Sofern Daten in Staaten außerhalb der EU übermittelt  werden, erfolgt dies auf Basis der sog. Standardvertragsklauseln, die Sie unter folgendem  Link http://eurlex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32001D0497&from=DE  einsehen oder sich zusenden lassen können.  

Berechtigte Interessen im vorgenannten Sinn können sein: Kreditentscheidung, Geschäftsan bahnung, Beteiligungsverhältnisse, Forderung, Bonitätsprüfung, Versicherungsvertrag,  überfällige Forderung, Vollstreckungsauskunft.  

Zu unseren Kunden zählen sowohl im Inland als auch im Ausland tätige Kreditinstitute,  Leasinggesellschaften, Versicherungen, Telekommunikationsunternehmen, Unternehmen  des Forderungsmanagements, Versand-, Groß- und Einzelhandelsfirmen sowie andere  Unternehmen, die Waren oder Dienstleistungen gegen Rechnung liefern bzw. erbringen. Im  Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen wird ein Teil der in der Wirtschaftsdatenbank  vorhandenen Daten auch für die Belieferung anderer Firmendatenbanken, u. a. zur Nutzung  für Adresshandels- und Werbezwecke, sowie die Herstellung entsprechender Datenträger  genutzt.  

Die Daten werden solange gespeichert, wie ihre Kenntnis für die Erfüllung des Zwecks der  Speicherung notwendig ist. Notwendig ist die Kenntnis in der Regel für eine Speicherdauer  von zunächst drei Jahren. Nach Ablauf wird geprüft, ob eine Speicherung weiterhin  notwendig ist, andernfalls werden die Daten taggenau gelöscht. Im Falle der Erledigung eines  Sachverhalts werden die Daten drei Jahre nach Erledigung taggenau gelöscht. Eintragungen  im Schuldnerverzeichnis werden gemäß §882e ZPO nach Ablauf von drei Jahren seit dem Tag  der Eintragungsanordnung taggenau gelöscht. Weitere Einzelheiten können Sie den vom  Verband „Die Wirtschaftsauskunfteien eV.“ Aufgestellten ,,Verhaltensregeln für die Prüf- und  Löschfristen von personenbezogenen Daten durch die deutschen Wirtschaftsauskunfteien“  entnehmen.  

Sie haben ein Recht auf Auskunft über die bei uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten.  Soweit die über Sie gespeicherten Daten falsch sein sollten, haben Sie einen Anspruch auf  Berichtigung oder Löschung. Kann nicht sofort festgestellt werden, ob die Daten  falsch oder richtig sind, haben Sie bis zur Klärung einen Anspruch auf Sperrung der Daten.  Sind Ihre Daten unvollständig, so haben Sie einen Anspruch auf Vervollständigung der Daten.  

Sofern Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der von uns gespeicherten Daten gegeben  haben, haben Sie das Recht, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf  wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund Ihrer Einwilligung bis zu einem etwaigen Widerruf  erfolgten Verarbeitung lhrer Daten nicht berührt.  

Sie können sich über die Verarbeitung der Daten durch uns bei dem für Ihr Bundesland  zuständigen Landesbeauftragten für Datenschutz beschweren. 

Die Übermittlung Ihrer Daten an uns ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben  oder für einen Vertragsschluss erforderlich. Sie sind nicht verpflichtet, uns die gewünschten  Daten zu überlassen. Geben Sie uns Ihre Daten nicht, kann dieser Umstand Ihrem  Kreditgeber oder Lieferanten die Beurteilung Ihrer Kreditwürdigkeit erschweren oder  unmöglich machen, was wiederum zur Folge haben kann, dass Ihnen ein Kredit oder eine  Vorleistung des Lieferanten verweigert wird.  

Widerspruchsrecht:  

Die Verarbeitung der bei uns gespeicherten Daten erfolgt aus zwingenden schutzwürdigen  Gründen des Gläubiger- und Kreditschutzes, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten  regelmäßig überwiegen, oder dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von  Rechtsansprüchen. Nur bei Gründen, die sich aus einer bei Ihnen vorliegenden besonderen  Situation ergeben und nachgewiesen werden müssen, können Sie der Verarbeitung Ihrer  Daten widersprechen. Liegen solche besonderen Gründe nachweislich vor, werden die Daten  nicht mehr verarbeitet. 

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